Arbeit mit PatientInnen

Die Psychotherapie ist eine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Der/die PatientIn hat ein Erstzugangsrecht zum Psychotherapeuten, d.h. er/sie kann mit ihrer Versicherungskarte den/die PsychotherapeutIn ohne eine vorherige Überweisung eines anderen Arztes aufsuchen. Dies ist eine wesentliche Errungenschaft für die PatientInnen, die Psychotherapie in Anspruch nehmen wollen.

In meiner psychotherapeutischen Arbeit mache ich Menschen, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem individuellen Problem oder Konfliktthema bzw. in der seelischen Belastungssituation oder Lebenskrise kommen, ein Gesprächsangebot. Dabei sind es oft Gefühle der Unsicherheit, Angst und Hoffnungslosigkeit, entstanden in einer schwierigen Lebenssituation, die sie in die Psychotherapie führen. Oft liegen Entwicklungsdefizite, traumatische Erfahrungen, Beziehungskonflikte entstanden durch in der Kindheit gemachte Erfahrungen, körperliche Erkrankungen oder seelisch belastende persönliche Umstände und schwierige soziale Konstellationen zugrunde, die die Lebensfreude und den Mut oder die Fähigkeit zur Bewältigung einschränken. Das Gefühl, dass im Leben etwas schief läuft oder nicht lösbar erscheint, kann ein Anlass sein, sich psychotherapeutische Beratung und Hilfe zu suchen.

Ich lasse mich von der Persönlichkeit des/der PatientIn leiten, von den Möglichkeiten, Fähigkeiten und Bedürfnissen und arbeite mit ihm/ihr an seinen/ihren Themen im geschützten therapeutischen Rahmen. Häufig findet seelischer Schmerz sich in einem körperlichen Korrelat, z.B. körperlichen Beschwerden mit und ohne Organbefund, wieder. Auch lebensgeschichtliche Belastungen, Traumata und Stress können sich in einem körperlichen Leiden manifestieren. Ebenso können primär körperliche Erkrankungen mit seelischen Belastungen einhergehen. Diese Zusammenhänge zu erkennen und für die psychotherapeutische Behandlung nutzbar zu machen, ist Ausdruck meines psychosomatischen Blickwinkels. Für diese PatientInnen kann es nützlich sein, eine zusätzliche physiotherapeutische Behandlung, d.h. Behandlung des Körpers mit einzubeziehen(www.therapiecentrum-elges.de).

2018 habe ich die Weiterbildung in emotionsfokussierter Paartherapie bei Volker Thomas, USA, beendet und biete Paartherapie an.