Berufspolitisches Engagement

Die berufspolitische Vertretung der Psychotherapie, die Arbeit an einer besseren Honorierung psychotherapeutischer Leistungen, die Veränderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Psychotherapie und die Weiterentwicklung der ambulanten Psychotherapie sind besonders im Fokus meines Engagements.

Schon in meiner Zeit als Hausärztin vertrat ich die Interessen psychotherapeutisch tätiger Hausärzte in der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Mit der Gründung des „Berufsverbandes der Vertragstherapeuten“ (BVVP) begann mein berufspolitisches Engagement für die drei Berufsgruppen der Psychotherapeuten. 1996 - 2011 übernahm ich den Vorsitz des Regionalverbandes Westfalen –Lippe des BVVP. In der Kassenärztlichen Vereinigung war ich von 1999 - 2016 Vorsitzende des Beratenden Fachausschusses Psychotherapie, dem wesentlichen Gremium in der KVWL, das den Vorstand der KVWL in allen Fragen der Berufsgruppen der Psychotherapeuten berät – in der derzeitigen Legislatur Beisitzerin.
In dieser Funktion begleitete ich die Integration der psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten seit 1999. Außerdem bin ich seit vielen Jahren als Mitglied im Berufungsausschuss mit Fragen der Niederlassung von Kolleginnen und Kollegen befasst. Im Ausschuss „Ärztliche Psychotherapie“ der Ärztekammer Westfalen Lippe (ÄKWK) arbeitete ich seit Jahren gestaltend mit und vertrat die Interessen der ärztlichen Psychotherapeuten in der Vollversammlung der ÄKWK.